Bürgernah, innovativ und effizient durch IT

Initiativen für einen besseren Bürgerservice durch IT gibt es an vielen Orten schon seit Jahren. Erfolgreich sind sie vor allem dort, wo sie die Effizienz in den Abläufen der Kernverwaltung steigern. Denn nur so lässt sich aus den begrenzten Ressourcen der Kommunen angesichts steigender Anforderungen tatsächlich ein Mehrwert für Bürger und Firmen generieren.

Der typische Behördengang in der Vorstellung vieler Bürger durch weite Wege, unklare Zuständigkeiten und lange Wartezeiten an verschiedenen Stellen, um eine einzige Angelegenheit zu erledigen muss der Vergangenheit angehören. Unter der Rubrik Rathaus zeigen wir Ihnen auf welche Dienstleistungen bereits möglich sind.

Unter anderem soll die Thematik Doppik (165,1 KB) die Behörden befähigen „kundenorientiert“ zu handeln. Auch die Bedeutung des Bürgerservice ist längst in den Kommunen angekommen. So hat die Gemeinde Bodelshausen bereits seit vielen Jahren ein Bürgerservice eingerichtet  der von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird.