Rückblick Dorfstraßenfest 25. & 26. Juli 2026
Am letzten Wochenende vor den Sommerferien war es endlich wieder so weit: Wir feierten Dorfstraßenfest in Bodelshausen – mit vielen bunten Angeboten und Attraktionen sowie jede Menge guter Laune!
Freitag, 24.07.2026 – Rahmenprogramm für die Partner- und Freundschaftsgemeinden
Bereits am Freitagabend kamen die Delegationen aus Soltvadkert (Ungarn) und Lossatal (Sachsen) bei uns an. Nach der Begrüßung wurde gemeinsam im FORUM gevespert.
Kontakte wurden einmal mehr aufgefrischt und neue Bekanntschaften konnten geschlossen werden.
Samstag, 25.07.2026 - Rahmenprogramm für die Partner- und Freundschaftsgemeinden
Am Samstagmorgen ging es für die Partner- und Freundschaftsgemeinden, den Partnerschaftsausschuss, Mitglieder des Gemeinderates sowie Mitarbeiter der Verwaltung gemeinsam weiter nach Tübingen.
Eine kompakte Stadtführung durch Tübingen, eine Stocherkahnfahrt und gemeinsames Mittagessen in Tübingen füllten die Stunden. Gespräche konnten weitergeführt werden und neue Informationen bzw. Erfahrungen geteilt werden.
Danach ging es schnell nach Bodelshausen zurück, letzte Vorbereitungen für den Zeltbetrieb der Partnerstadt Soltvadkert und das Dorfstraßenfest allgemein mussten noch getroffen werden.
Inzwischen war auch die Delegation aus Rum (Tirol/Österreich) angereist.
Samstag, 25.07.2026 und Sonntag, 26.07.2026 - Festbetrieb
Um 16.00 Uhr ging es dann los: Unser zweitägiges Dorfstraßenfest startete mit dem Festanschießen durch den Schützenverein, musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Bodelshausen und die Bundesmusikkapelle aus Rum sowie dem Fassanstich durch Bürgermeister Florian King.
Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm startete mit dem Platzkonzert der Bundesmusikkapelle aus Rum. Auftritte der TSG folgten. Am Abend unterhielt uns die Brassband BIER–BRASS.IM.EMENSTAND.RELOADED auf der Bühne. Blasmusik muss nicht immer gleich Polka und Marsch bedeuten! Die 8 Musiker spielten Hits von Rock bis Pop und brachten bekannte Titel von gestern und heute auf die Bühne. Danach war das Fest natürlich noch nicht vorbei: In und um die Vereinszelte wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, getanzt und gelacht.
Der Sonntagmorgen begann mit dem ökumenischen Festgottesdienst auf der Festbühne. Das Frühschoppenkonzert übernahmen in diesem Jahr das Duo „Z’samm“ (Susi Stampfer & Mathias Guischard aus Bodelshausen) und Duo „KaRo“ (Karin und Romed Giner aus Rum). Auf beste Weise unterhielten die vier das Publikum.
Danach folgte ein besonderer Programmpunkt, in diesem Jahr dürfen wir 30 Partnerschaft mit Soltvadkert (Ungarn) feiern, beide Bürgermeister Herr King und Herr Temerini hielten Rückblick auf die Entstehung der Partnerschaft, den jahrelangen Austausch und die vielen Begegnungen, die die Partnerschaft erst lebendig machen. Feierlich wurde die Partnerschaftsurkunde erneut unterzeichnet. Im Anschluss folgte die Bügermeister-Challenge. Florian King stellte sich neben Bürgermeisterkollege Ferenc Temerini (Ungarn), Josef Karbon (Rum) und Christiane Hörnig (Lossatal) den Herausforderungen. Schätzaufgaben, ein Sprachquiz, Wappenfarben durch Kleidungsstücke auf die Bühne zu bringen und einen Jubiläumscocktail zu mischen und ihm einen Namen zu geben, brachte Stimmung auf die Bühne. Und keiner ging als „Verlierer“ von der Bühne. Danach folgte der Auftritt der Kindergärten, weiter machten der Radsportverein, der VfB, die TSG sowie die Gruppe „Happy Women“ aus Balingen. Vielen Dank an alle für ihre tollen Auftritte.
Während des gesamten Wochenendes moderierte Mathias Guischard souverän und mit dem passenden Fingerspitzengefühl. Hierfür nochmals einen herzlichen Dank!
Ebenso wurden während des gesamten Festes verschiedene Spielmöglichkeiten angeboten. Die abwechslungsreichen Angebote der Vereine an Getränken und Essen rundeten das Dorfstraßenfest ab.
Es war ein tolles Wochenende mit vielen netten Kontakten und einer durchweg ausgelassenen Stimmung.
Nachfolgend einige Impressionen vom Festablauf und den Angeboten:
Ein ausdrücklicher Dank gilt allen Beteiligten, die an den unterschiedlichsten Stellen zum Gelingen dieses großen Events beigetragen haben. Ohne den großartigen Einsatz zahlreicher Vereine, Gruppierungen, Organisationen und Einzelpersonen wäre eine solche Veranstaltung niemals möglich.
Montag, 27.07.2026 – Verabschiedung der Partnerstadt
Am Montagmorgen verabschiedeten wir unsere ungarischen Freunde wieder. Beide Seiten freuen sich schon auf ein Wiedersehen beim Winzerfest 2027 in Soltvadkert.
Die Delegationen aus Rum und Lossatal reisten am späten Sonntagmittag ab.








