Wir wollen, dass Sie sicher durch den Winter kommen!
Damit der Winterdienst in der Gemeinde Bodelshausen reibungslos ablaufen kann, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Unsere Räum- und Streufahrzeuge können nur dann die Schneelast auf den Straßen bewältigen, wenn ein Durchkommen sichergestellt ist. Bitte achten Sie beim Parken darauf, dass auf der Fahrbahn mindestens 3,50 Meter Breite frei bleiben. Nur so können unsere großen Fahrzeuge sicher räumen und streuen.
Ebenso bitten wir Sie, Ihre Hecken und Sträucher entlang der Grundstücksgrenze zurückzuschneiden, sodass die Gehwege ordnungsgemäß geräumt und gestreut werden können.
Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Straßen gleichzeitig gestreut oder geräumt werden können. Vorrangig werden die Steilstrecken und die Hauptverbindungswege innerörtlich geräumt. Im Anschluss werden die Nebenstraßen und Sackgassen freigemacht. Bitte halten Sie hierzu auch die Wendeplatten frei, damit die großen Räumfahrzeuge wenden können. Je nach Wetterlage kann der Einsatz zu unterschiedlichen Zeiten erfolgen. Die Bauhofmitarbeiter und Hausmeister bemühen sich wie jedes Jahr, alle Straßen so gut wie möglich von Schnee und Eis zu befreien.
Auch jede Bürgerin und jeder Bürger kann zum Winterdienst beitragen. Das Räumen der angrenzenden Gehwege des Grundstücks ist in Eigenleistung zu verrichten und bei Bedarf mit Splitt zu streuen. Bitte beachten Sie, dass Streugut von der Gemeinde nicht für private Zwecke bereitgestellt wird.
Viele ältere, kranke oder behinderte Mitbürgerinnen und Mitbürger können dieser Pflicht allein und ohne Hilfe nicht nachkommen. Eine Befreiung ist leider nicht möglich – daher bitten wir um nachbarschaftliche oder familiäre Unterstützung.
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass alle sicher durch den Winter kommen!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

