Besuch des Winzerfestes in Soltvadkert vom 19. bis 22.09.2025
Vom 19. bis 22.09.2025 reiste eine Delegation aus Bodelshausen in unsere ungarische Partnerstadt Soltvadkert. Wie seit vielen Jahren folgten wir der Einladung zum traditionellen Winzerfest, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher, auch über die Stadtgrenzen hinaus, anzieht. Das sonnige Soltvadkert ist vor allem für den Weinbau bekannt. Beim Winzerfest wird der Ernte in einem festlichen Rahmen und mit einem bunten Programm gedankt.
In diesem Jahr machte sich eine Gruppe von zwölf Personen am frühen Freitagmorgen auf die Reise nach Ungarn. Zur Delegation gehörten Mitglieder des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung, des Partnerschaftsausschusses, Gastfamilien sowie Bürgerinnen und Bürger mit langjährigen Verbindungen nach Soltvadkert.
Bei der Ankunft am Flughafen in Budapest wurden wir herzlich von Olga Galambosné und Andras Kárász empfangen. Nach einem Begrüßungs-Pálinka ging es weiter nach Soltvadkert. In der Fekete Villa am See bezogen wir unsere Zimmer und trafen dort den Bürgermeister unserer Freundschaftsgemeinde Lossatal, Uwe Weigelt, und seine Frau Katja.
Bei bestem Wetter genossen wir auf dem Festplatz ein deftiges Gulasch, bevor am frühen Abend der feierliche Festakt mit Grußworten der Bürgermeister, Weinprobe auf der Bühne sowie traditioneller Musik und Tanz begann. Danach verweilte die Delegation mit den ungarischen und sächsischen Freunden auf dem Fest und ließ den Abend bei hervorragendem Wein und guter Musik ausklingen.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des traditionellen Festumzugs. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bei einem großen Topf Gulaschsuppe ging es für die Delegation auf Kutsche und Planwagen durch den Ort, begleitet von eindrucksvollen Wägen, Reitern und Traktoren.
Am Sonntag bot der Festgottesdienst auf dem Festplatz mit anschließendem Mittagessen nochmals viel Raum für Begegnung und Austausch. Bei seiner Festrede erinnerte Bodelshausens ehemaliger Bürgermeister Bernd-Dieter Esslinger an den ersten Kennenlernbesuch vor über 30 Jahren und an den Festakt zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden vor 29 Jahren in Soltvadkert. Aus dem kleinen Bäumchen der Freundschaft sei in den vielen Jahren eine stattliche und starke Freundschaftseiche gewachsen, die heute unerschütterlich stehe, so Esslinger.
Zuletzt würdigten die Vertreter von Soltvadkert, Lossatal und Bodelshausen bei einem Grabbesuch mit Kranzniederlegung den verstorbenen Bürgermeister Laszlo Berkecz, in dessen Amtszeit die Stadterhebung in Soltvadkert stattfand.
Den stimmungsvollen Abschluss unseres Besuchs bildete ein geselliger Abend mit den Gastgebern auf der Terrasse der Villa am See, bevor es am Montag zurück zum Flughafen nach Budapest und in die Heimat ging. Gemeinsam durften wir drei Tage voller schöner Momente, anregender Gespräche und unvergesslicher Eindrücke erleben.
Ein herzlicher Dank gilt insbesondere Olga Galambosné für die perfekte Organisation vor Ort und Bürgermeister Ferenc Temerini für die Einladung und die überwältigende Gastfreundschaft. Auf unserer Seite danken wir Anja Alex für die äußerst gelungene Vorbereitung und Koordination, dem Partnerschaftsausschuss, dessen Mitglieder sich für diese wichtige Freundschaft engagieren, und natürlich der Delegation, die Bodelshausen so wundervoll vertreten hat.
Wir freuen uns schon jetzt darauf, unsere Freunde aus Soltvadkert im nächsten Jahr beim Dorfstraßenfest willkommen zu heißen und gemeinsam das 30-jährige Jubiläum unserer Partnerschaft gebührend zu feiern!








