Bericht zur öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 23.09.2025

TOP 1: Einwohnerfragestunde

Keine Fragen

TOP 2: Bekanntgabe Beschlüsse aus nichtöffentlicher Sitzung

Keine Bekanntgaben

TOP 3: Zweites Beteiligungsverfahren zur Teilfortschreibung Windenergie des Regionalverbandes Neckar-Alb Hier: Abgabe der gemeindlichen Stellungnahme

Der Regionalverband Neckar-Alb ist gesetzlich verpflichtet, mindestens 1,8 % der Fläche der Region für den Ausbau der Windenergie im Regionalplan auszuweisen. Nach einer ersten Anhörungsrunde 2024 wurde der Entwurf des Teilregionalplans Windenergie überarbeitet und befindet sich nun in einer zweiten Beteiligungsrunde.

Zum Entwurf 2023 hat der Gemeinderat eine Stellungnahme abgegeben. Grundsätzlich unterstützt die Gemeinde den Ausbau erneuerbarer Energien, forderte jedoch, dass ausreichende Abstände zu Wohngebieten, Aussiedlerhöfen und zum Kastanienhof eingehalten werden. Außerdem wies der Gemeinderat darauf hin, dass die geplante Siedlungsentwicklung im Gewann „Rotlaub“ nicht durch Vorranggebiete für Windenergie beeinträchtigt werden dürfe. Darüber hinaus sprach sich der Gemeinderat für einen erweiterten Vorsorgeabstand von mindestens 800 bis 1.000 Metern aus.

Diese Hinweise sind in den nun überarbeiteten Entwurf eingeflossen: Das Vorranggebiet Tü-03 (zwischen Bodelshausen und Ofterdingen) wurde deutlich reduziert – von 142 Hektar im Entwurf 2023 auf 42 Hektar im Entwurf 2025. Ausschlaggebend waren dabei nicht nur Belange des Biotopverbunds und der NATO-Pipeline, sondern auch die von der Gemeinde eingeforderten Siedlungsabstände.

In der Sitzung am 23.09.2025 stellte der Gemeinderat daher fest, dass die wichtigsten Anliegen der Gemeinde berücksichtigt wurden. Weitere Bedenken oder Anregungen wurden nicht vorgebracht.

Der vollständige Entwurf des Regionalplans sowie die Umweltprüfung sind online abrufbar unter www.rvna.de/wind.

Der Gemeinderat fasste mehrheitlich mit einer Enthaltung folgenden Beschluss:

  1. Der Gemeinderat nimmt vom Regionalplan Neckar-Alb Teilregionalplan Windenergie sowie Solarenergie in der aktuellen Fassung Kenntnis.
  2. Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zu den Teilfortschreibungen Wind- und Solarenergie gibt die Gemeinde folgende Stellungnahme ab: Im Rahmen des zweiten Beteiligungsverfahrens werden hinsichtlich des Vorranggebiets für Windenergienutzung keine Bedenken und Anregungen vorgebracht.

TOP 4: Bedarfsplanung Kindertagesbetreuung - Fortschreibung für das Kindergartenjahr 2025/2026

Die wichtigsten Ergebnisse der Bedarfsplanung Kindertagesbetreuung
(Fortschreibung für das Kindergartenjahr 2025/2026) werden an dieser Stelle zusammengefasst dargestellt:

Demografische Entwicklung:

Im Jahr 2024 nahm die Zahl der Geburten gegenüber dem Vorjahr deutlich ab; 49 Kinder wurden im letzten Jahr geboren. Insgesamt sind die bei der Altersgruppe von 0 bis 6 Jahre, als auch bei der Altersgruppe 0 bis 3 Jahre seit
Jahren auf einem gleichbleibenden Niveau. Die Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Landesamts geht von vergleichsweise stabilen Zahlen in dem Alterssegment der Kinder unter 6 Jahren bis zum Jahr 2040 aus.

Situation von Kindern und Familien in Bodelshausen:
Die Zahl der Kinder aus einkommensschwachen Familien, für die die wirtschaftliche Jugendhilfe des Landkreises die Kindergartengebühren übernimmt, ist deutlich zurückgegangen, von 49 auf 32 Kinder (11,9 %). 37 Kinder bekommen aktuell einen Zuschuss für das Mittagessen in den Kindertageseinrichtungen über das Bildungs- und Teilhabepaket.

Kindertagespflege

Im Jahr 2024 waren in Bodelshausen 4 Tagesmütter tätig, die insgesamt 14 Kinder betreuten. Wie bereits in den Vorjahren waren es die unter 3-Jährigen, für die Betreuung bei Kindertagespflegepersonen gerne gewählt wurde.

Die gute Zusammenarbeit mit Frau Becker, der Fachberaterin vom Tageselternverein Tübingen, hat sich bewährt. Im jährlichen Kooperationsgespräch wurde vereinbart, die Öffentlichkeitsarbeit für die Kindertagespflege in Bodelshausen zu intensivieren.

Die Gemeinde möchte das Angebot der Kindertagespflege für Eltern deutlich erweitern, dazu ist es nötig, dass

  • möglichst viele Eltern über dieses Angebot informiert werden
  • ausreichend viele Plätze in der Kindertagespflege zur Verfügung stehen
  • und damit verbunden sollte die Zahl der Tageseltern deutlich gesteigert werden.

Frau Becker informierte im Herbst 2024 die Eltern im Schnullertreff über das vielfältige Angebot der Kindertagespflege. Ein Infoabend im alten Rathaus zur Werbung neuer Kindertagespflegepersonen stieß leider auf keine Resonanz. Im neuen Kindergartenjahr ist ein weiterer Infoabend geplant, um die Kindertagespflege mittelfristig zu stabilisieren und ausbauen zu können.

Im Frühjahr dieses Jahres haben Eltern im Kinderhaus Birkenweg wegen erweiterter Betreuungszeiten, die über die Verlängerten Öffnungszeiten hinausgehen, angefragt. Da der Bedarf für Ganztagesbetreuung für U3-Kinder in den letzten Jahren sehr niedrig war, kommt deshalb aus wirtschaftlichen Gründen eine Erweiterung der Betreuungszeiten in der Kinderkrippe für die Verwaltung nicht in Frage.

In Gesprächen mit dem Elternbeirat vom Kinderhaus Birkenweg und dem Tageselternverein Tübingen wurde vereinbart, dass der Träger eine Bedarfsabfrage bei den Eltern bezüglich möglicher erweiterter Betreuungszeiten durchführt.

Auf Grundlage dieser Ergebnisse soll dann die Entscheidung getroffen werden, ob eventuell ein zusätzliches Betreuungsangebot ab 14.30 Uhr in Kooperation mit dem Tageselternverein initiiert werden kann. Das Angebot würde von einer Tagesmutter im Kinderhaus Birkenweg betreut werden.

Dies setzt voraus, dass eine Tagespflegeperson bereit wäre, dieses Angebot zu übernehmen.


Kinder unter 3 Jahren (U3):

Im Kinderhaus Birkenweg werden 4 Krippengruppen mit verlängerten Öffnungszeiten angeboten. Anfang April im Kindergartenjahr 2024/2025 wurden 36 Kinder unter drei Jahren in der Einrichtung betreut (im letzten Jahr waren im Juni 29 Plätze belegt).

Nach den bereits jetzt vorliegenden Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2025/2026 pendelt sich der Bedarf wie in den letzten Jahren zwischen 30 und 40 Plätzen im U3-Bereich ein. In Bodelshausen werden aktuell 25 % der Kleinkinder im Kinderhaus Birkenweg und bei Tageseltern betreut. Die Gemeinde ist damit immer noch unter der durchschnittlichen Betreuungsquote im Land mit 32 %.
In diesem Betreuungssegment ist sicherlich mittelfristig ein höherer Bedarf zu erwarten. Deshalb ist u.a. auch die Erweiterung des Angebots der Kindertagespflege ein wichtiges Ziel in der Bedarfsplanung. Darüber hinaus könnten auch freiwerdende Kapazitäten im Ü3-Bereich dazu genutzt werden, um altersgemischte Gruppen (Alter von 2 – 6 Jahren) anzubieten.

Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt (Ü3):

Die Belegungssituation im Ü3-Bereich war im Kindergartenjahr 2024/2025 etwas angespannter als in den letzten Jahren, d.h. es wurden früher mehr Plätze belegt, als laut der demografischen Fortschreibung zu erwarten gewesen wäre. Es ist davon auszugehen, dass in den letzten Jahren weitestgehend alle Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren auch eine Kindertageseinrichtung besucht haben (dies belegen die Zahlen der Abteilung Gesundheit im Landratsamt Tübingen). Unterm Strich kann die Gemeinde allen Familien einen Platz in den Einrichtungen anbieten:

Hier noch ein Einblick in die Mittagsverpflegung der Kindertageseinrichtungen; die Zahl ist gegenüber dem Vorjahr auf einem ähnlich hohen Niveau geblieben, aktuell sind dies 89 % aller angemeldeten Kinder in den Einrichtungen:

Die Betreuungskapazität für die Kinder im Kindergartenalter wird nach den vorliegenden demografischen Daten die nächsten drei Jahre voraussichtlich ausreichen.

Personalsituation in den Einrichtungen

Aktuell hat sich die Personalsituation in den Kindertageseinrichtungen in Bodelshausen entspannt. Der eingeschlagene Weg vor allem über FSJ-Stellen und die Erhöhung der Ausbildungskapazitäten (PiA-Ausbildungsplätze, Berufspraktikum, und Direkteinstieg Kita) Personal zu gewinnen und möglichst auch zu binden, trägt erste Früchte.

Die Einstellung von Hauswirtschaftskräften in den Einrichtungen, um die Fachkräfte von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten zu entlasten, und ein Pool von Krankheitsvertretungsstellen bzw. Unterstützungskräften, um den Betrieb abzusichern, leisten einen ganz wesentlichen Beitrag dazu, dass in Bodelshausen weder Gruppenzeiten reduziert oder gar Gruppen geschlossen werden mussten.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten; für die Gemeinde ist eine enge und gute Zusammenarbeit zwischen Träger, den Leitungen und den Teams in den Einrichtungen und ein wertschätzender Umgang und eine offene Kommunikationskultur untereinander sehr wichtig.

Konzeptionelle Neuausrichtung im Kinderhaus Oberwiesen

Der Träger, die Kita-Leitung und das Team vom Kinderhaus Oberwiesen haben sich 6 Jahre nach der Eröffnung des Hauses auf den Weg gemacht, die Konzeption zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

Ziele des Veränderungsprozesses waren u.a.:

  • mehr Zeit in der Arbeit mit den Kindern
  • weniger Übergänge und dadurch weniger Stress im Haus
  • mehr Flexibilität im Alltag
  • höhere Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten

Das neue Konzept wird in diesem Kindergartenjahr 2025/2026 umgesetzt – hier die Grundzüge des neuen Konzepts:

  • Das offene Konzept wird zukünftig auf zwei Ebenen umgesetzt (EG und OG) und nicht mehr bezogen auf das ganze Haus.
  • Damit ergibt sich auch eine neue Gruppenaufteilung im Haus:

- Die Regelkinder wechseln alle ins EG

- Die GT-Kinder wechseln alle ins OG

- Die VÖ-Kinder bleiben in ihren Gruppen

  • Ein Frühstücksraum wurde im OG eingerichtet
  • Der Tagesablauf wurde deutlich vereinfacht und klarer strukturiert (Stichwort: weniger Übergänge) und dadurch konnte die Zeit am Kind erhöht werden.
  • Einzelne Angebote wurden inhaltlich überarbeitet.
  • Es wurde ein neues Raumkonzept erarbeitet:

- welcher Raum wird wie ausgestattet?

- welche Räume werden gemeinsam genutzt
(von allen Gruppen)?

2 SprachFit-Gruppen im Kinderhaus Oberwiesen und der Steinäcker-Schule ab nächstem Schuljahr

Wird bei der Einschulungsuntersuchung (ESU) intensiver Sprachförderbedarf festgestellt, folgt an der Schnittstelle KiTa–Grundschule eine zusätzliche Sprachförderung im Umfang von vier Unterrichtsstunden in Kleingruppen.

Die Anzahl der Schulen und Gruppen steigt in den Folgejahren bis auf 4.200 Gruppen im Endausbau (Schuljahr 2027/2028) und ist damit dann flächendeckend und verbindlich in Baden-Württemberg.

Wir werden ab diesem Schuljahr 2025/2026 in Bodelshausen 2 Gruppen anbieten; eine Gruppe wird in der Grundschule durch eine Lehrkraft angeboten und die andere Gruppe wird durch eine Erzieherin vom Kindergarten Bahnhofstraße in den Räumen vom Kinderhaus Oberwiesen betreut.

Dies ist aus Sicht der Verwaltung eine wichtige Ergänzung zum bereits umgesetzten Konzept der Sprach-Kitas in Bodelshausen für alle Ü3-Einrichtungen der Gemeinde.

Das Gremium wurde informiert, dass ab 01.10.2025 die Eltern die Möglichkeit haben, ihre Kinder auf der Homepage der Gemeinde über das Elternportal auch online für einen Platz in einer Kindertageseinrichtung anmelden zu können.

Der Gemeinderat hat die Bedarfsplanung Kindertagesbetreuung für das Kindergartenjahr 2025/2026 einstimmig beschlossen.

TOP 5: Beschaffung Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Freiwillige Feuerwehr Bodelshausen - Vergabe

In der Sitzung vom 09.07.2024 beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung damit, in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bodelshausen die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) nach technischer Baubeschreibung für nicht durch DIN genormte Feuerwehrfahrzeuge in Baden-Württemberg vorzubereiten. Der Bedarf eines MTWs wurde im überarbeiteten Feuerwehrbedarfsplan ersichtlich und niedergeschrieben. Diesen Bedarfsplan verabschiedete der Gemeinderat einstimmig in der öffentlichen Sitzung vom 14.11.2023.

Die Verwaltung erhielt für die Beschaffung einen positiv bewilligten Zuwendungsbescheid nach VwV-Z-Feu (Zuwendungsbescheid Feuerwehrwesen nach Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums) in Höhe von 13.000 € brutto.

Nach Einholung und Prüfung von drei Angeboten konnte ein passendes Fahrzeug zum Gesamtpreis von 76.293,02 € gefunden werden. Es wird die Firma Karsch GmbH aus Bisingen mit der Lieferung des neuen MTW-Fahrgestells beauftragt, die Firma Defkon GmbH aus Metzingen ist für den Aus- und Aufbau verantwortlich, Fahrzeugbeschriftung und Beklebung übernimmt die Firma Handel aus Metzingen und Firma Albert Ziegler GmbH aus Giengen ist mit der feuerwehrtechnischen Beladung beauftragt. Die Anschaffung des MTW wurde einstimmig beschlossen.

TOP 6: Einführung digitaler Einsatzstellenfunk - Beschaffung digitaler Handsprechfunkgeräte für die Feuerwehr Bodelshausen

Die Feuerwehren des Landkreises Tübingen stellen beginnend ab 2025 auf digitalen Einsatzstellenfunk um. Somit ist es auch notwendig, die Feuerwehr Bodelshausen mit den entsprechenden Geräten auszustatten. Die Ausstattung erfolgt nach den Vorgaben des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen des Landes Baden-Württemberg).

Für die Anschaffung der digitalen Funkgeräte steht nur ein Anbieter (KFT Selectric GmbH aus Ehingen) zur Verfügung, da dieser in Baden-Württemberg alleinig den Vertrieb von Sepura-Endgeräten in TEA2/BOS Ausführungen übernimmt.

Die Feuerwehr Bodelshausen nutzt wie mehrheitlich im Landkreis Tübingen rein Sepura-Geräte, was im Rahmen der Aus- und Fortbildung sowie im einheitlichen Vorgehen in der Praxis beibehalten werden soll.

Ein Förderantrag wurde fristgerecht zum 15. Februar 2025 gestellt. Der positive Förderbescheid nach VwV-Z-Feu (Zuwendungsbescheid Feuerwehrwesen nach Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums) ist am 11.06.2025 in Höhe von 7.500,00 € bei der Gemeinde Bodelshausen eingegangen. Die Kosten belaufen sich auf 38.264,38 € brutto. Im Haushalt 2025 wurden die Mittel berücksichtigt und bereitgestellt. Die Anschaffung der digitalen Funkgeräte wurde einstimmig beschlossen.

TOP 7: Verschiedenes, Bekanntgaben

Das Ortsbauamt erarbeitet aktuell weitere Sitz- und Aufenthaltsbereiche im Gemeindegebiet. Am Naturdenkmal Klafterlinde in Richtung Lindenhof werden zukünftig 2 Bänke, ein Abfallbehälter und eine Informationstafel installiert.

Auch in Richtung Bechtoldsweiler wird es in naher Zukunft eine weitere Sitzbank und Panoramatafel geben.

TOP 8: Einwohnerfragestunde

Keine Fragen