Dorfstraßenfest

Wir alle hatten und sehr darauf gefreut, in 2020 wieder unser traditionelles Dorfstraßenfest feiern zu können und im Rahmen dessen ausgelassene Stunden mit Bekannten, Nachbarn und unseren Freunden aus Soltvadkert, Rum und Lossatal zu verbringen. In den vergangenen Wochen hat sich unser Leben in vielen Bereichen verändert – das Coronavirus prägt derzeit die Ereignisse. So bangten die Gemeindeverwaltung und die teilnehmenden Vereine in den vergangenen Wochen vermehrt um unsere Traditionsveranstaltung.


Die Bundesregierung hatte schlussendlich am Mittwoch, 15.04.2020, bekannt gegeben, dass Großveranstaltungen bis Ende August ausgesetzt werden sollen. Was genau das für den Dorfstraßenfest bedeutet, ist bis heute nicht endgültig geklärt. Eigentlich liegt es zunächst an der baden-württembergischen Landesregierung, die Vorgaben der Bundesregierung für das Land zu präzisieren. Das ist bis heute nicht passiert. Das Corona-Krisenzentrum berät nach unserer Information noch über die Frage, wann eine Großveranstaltung vorliegt. Auch für sonstige Veranstaltungen gibt es noch keine über den 03.05.2020 hinausgehende Regelung. Wir gehen jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das Dorfstraßenfest eine „Großveranstaltung“ sein wird und daher nicht stattfinden kann. In Absprache mit den teilnehmenden Vereinen haben wir uns deshalb zur Absage des Dorfstraßenfestes 2020 entschlossen – schließlich benötigen alle Beteiligten, insbesondere die teilnehmenden Vereine, schnellstmöglich Klarheit und Planungssicherheit. Die Entscheidung zur Absage des Dorfstraßenfestes zu treffen schmerzt sehr, wird jedoch von einem überwiegenden Großteil der Vereine so mitgetragen - es gab auch Stimmen aus den Vereinen, die sich gewünscht hätten, diesen Schritt bis zum Vorliegen der verbindlichen Rechtsverordnung hinauszuschieben. Somit findet das nächste Dorfstraßenfest turnusgemäß im Jahr 2022 statt.
Ihre Gemeindeverwaltung

Rückblicke auf vergangene Feste in 2018 und 2016:
Flyer Festwochenende 2018Rückblick auf das feierliche und fröhliche FestwochendeBericht über das feierliche und fröhliche Festwochende